Lerncoaching mit System

Lese-Rechtschreib-Schwäche

Strategie der sicheren Rechtschreiber
Strategie der sicheren Rechtschreiber

Unsichere Rechtschreiber nutzen übereinstimmen auditive Methoden, um sich die Schreibweise von Wörtern herzuleiten, was in der Mehrzahl der Fälle nicht zielführend ist. Sichere Rechtschreiber hingegen , haben ein Bild vom Wort im Kopf. Ihre Strategie ist  visuell geprägt! Doch auch Kreativschreiber können das lernen.

Erfolg im Diktat = Selbstvertrauen
Erfolg im Diktat = Selbstvertrauen

Erfolg und Motivation hängen eng zusammen. Ziel des Coachings ist es daher, Kindern mit Rechtschreibproblemen zügig Erfolge zu verschaffen. Geübt wird am aktuellen Lernstoff. So transportieren wir den Lernerfolg aus dem Coaching in die Schule.

LRS Coaching = wirsame Hilfe (Korrektur wirksam)
LRS Coaching = wirsame Hilfe

Geduld, Anerkennung und Wertschätzung statt Fehlerkultur, das sind die Grundpfeiler eines LRS-Coachings. Hinderliche Glaubenssätze, wie „Ich lern das nie.“ werden durch positive Glaubenssätze - „Ich schaff´s und hab Geduld mit mir.“ - ersetzt.

Wie Sie Ihr Kind unterstützen können
Wie Sie Ihr Kind unterstützen können

Kinder brauchen die Unterstützung ihrer Eltern. Für Kinder mit Lernschwierigkeiten gilt das umso mehr. Im Coaching lernen Sie, wie sie ihr Kind wirksam bei der Überwindung seiner Rechtschreibprobleme begleiten und unterstützen können.

Lerncoaching Blog

Hirngerechtes Lernen statt Bulimie-Lernen

von Bianca Brieke

„Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir“ mit diesem Spruch äußerte einst Seneca seine Kritik an den römischen Philosophenschulen seiner Zeit. Und, obwohl es sicher genau andersherum heißen sollte, spiegelt dieser Spruch aktueller denn je die Situation an unseren Schulen wider. Bulemie-Lernen ist die Strategie, mit der sich viele Schüler Schuljahr für Schuljahr durchs Schulleben schlagen. Nachhaltiges Lernen für ́s Leben - Fehlanzeige!

Weiterlesen …

Kinder mit Dyskalkulie sind nicht dumm!

von Bianca Brieke

Mit der Mathematik auf Kriegsfuß stehen, für etwa jeden sechsten Grundschüler wird das zum ernsten Problem. Irgendwann steht dann die Diagnose Dyskalkulie (Rechenschwäche) im Raum. Dahinter steht die Vermutung, dass etwas mit dem Kind nicht stimmt, dass es krank ist und deshalb Probleme mit dem Rechnen hat.


Weiterlesen …

Motivieren lernen

von Bianca Brieke

Das neue Schuljahr ist gestartet, viele Kinder stellen sich mit Elan den neuen Herausforderungen. Doch oft ist nach kurzer Zeit die Motivation schon auf dem Nullpunkt angelangt. Was motiviert zum Lernen? Wie wichtig ist Anerkennung? Machen Hausaufgaben Sinn? ... Mit diesen und anderen Fragen, beantwortet aus der Sicht des NLP Lerncoachings, beschäftigte sich ein Artikel der Chemnitzer Freien Presse vom 07.08.2017. In einem kleinen Interview durfte ich dann auch das Thema Hausaufgaben und häusliche Übungen aus NLP-Sicht näher betrachten.

Weiterlesen …